Information in leichter Sprache

Wichtige Informationen sind fett dargestellt.
Links zu Webseiten mit weiteren Details erscheinen mit einem Pfeil.

An dieser Stelle finden Sie Informationen in Leichter Sprache. Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen. Zum Beispiel Menschen, die nicht so gut lesen können. Oder Menschen, die nicht so gut Deutsch können.

Wichtige Informationen sind fett dargestellt.
Links zur Webseite mit weiteren Details erscheinen mit einem Pfeil.

Die Lotterie:

Was ist die SKL-Lotterie?

Die SKL-Lotterien sind Gewinnspiele, die im Auftrag der 16 Bundes-Länder durchgeführt werden.
Die Menschen können bei den SKL-Lotterien Lose kaufen.
Damit können sie Geld, Autos, Reisen, Häuser und vieles mehr gewinnen.
Für diese Lose bezahlt man Geld.

Unternehmen

Was bedeutet „staatliche Garantie“?

Die Bundes-Länder sorgen für die sichere Durch-Führung der Lotterie.
Sie kontrollieren die Los-Auflage und die Anzahl und Höhe der Gewinne.
Die Gewinne stehen bei den SKL-Lotterien von Anfang an fest.
Sie stehen in einem Amtlichen Spiel-Plan.
So wissen Sie immer, wann und wie viel Sie gewinnen können.

Amtlicher Spielplan

Was ist eine Klassenlotterie?

Eine Lotterie ist in einzelne Spielabschnitte unterteilt.
Bei der SKL-Lotterie heißen diese Abschnitte „Klassen“.
Darum heißt es auch „Klassenlotterie“.

Jede Lotterie dauert 6 Monate.
Nach 6 Monaten endet eine Lotterie.
Und die nächste Lotterie beginnt mit neuen Gewinn-Chancen.

Start ist 2 Mal im Jahr:
Am 1. Juni und am 1. Dezember.

Fragen & Antworten (FAQ)

Das SKL Millionenspiel:

Wie funktioniert die Ziehung?

Es gibt 5 Millionen Los-Nummern.
Jeden Tag spielt die SKL-Lotterie Geld-Gewinne aus.
Unter staatlicher Aufsicht werden mit Ziehungs-Geräten Gewinn-Nummern gezogen.
Sie gewinnen Geld, wenn eine Ihrer Los-Nummern oder End-Ziffern dabei ist.

Fragen & Antworten (FAQ)

Was genau kann ich gewinnen?

Beim SKL-Millionen-Spiel gibt es jeden Tag mindestens 1 Million Euro zu gewinnen.
Der Höchst-Gewinn beträgt 20 Millionen Euro *.
Der SKL Millionen-Event ist eine Sonderziehung.
Bei dieser Veranstaltung gewinnt ein SKL-Losbesitzer garantiert eine Million Euro.
Sämtliche Gewinne der SKL-Lotterie im Überblick finden Sie im Amtlichen Spielplan.

*Die Treffer-Chance auf den Höchst-Gewinn ist 1: 5 Millionen.
Das größte Verlust-Risiko ist der Los-Einsatz.

SKL-Millionenspiel

Wie hoch sind meine Gewinn-Chancen?

Die 157. Lotterie startet am 1. Juni 2025.

Die Treffer-Chance liegt bei 52,40 Prozent.
Wenn Sie an allen 6 Klassen teilnehmen.
Jedes 2. Los ist ein Treffer!
Einsatz-Gewinne sind darin enthalten.

Clever kombinieren

Wie kann ich teilnehmen?

Sie brauchen zur Teilnahme ein Los.
Das kann man als ganzes Los kaufen, oder ein Stück davon - als Los-Anteil von je 10 Prozent.
Ein Los-Anteil kostet 15 Euro im Monat.

Der Gewinn der Los-Anteile hängt von ihrem Anteils-Wert ab. Das bedeutet:
Mit einem Los-Anteil können Sie zwischen 20 Euro und 2 Millionen Euro gewinnen.
Mit einem ganzen Los sind es 200 Euro bis 20 Millionen Euro*.

Vor Lotterie-Start ist der ideale Zeitpunkt zum Kauf eines Loses.
Sie nutzen nur dann alle Gewinnchancen, wenn Sie eine Lotterie von Anfang bis Ende durchspielen.

LOS ANFORDERN

Was sind Los-Anteile?
Wie erhöhe ich die Gewinn-Chancen?

Sie können ganze Lose kaufen - das kostet 150 Euro im Monat.
Oder Los-Anteile für je 15 Euro im Monat.
Dann wird es günstiger für Sie.

Ein Los besteht aus 10 Los-Anteilen.
1 Los-Anteil entspricht somit 10 Prozent.
Im Gewinnfall erhalten Sie dann auch 10 Prozent von dem Gewinn.

Sie können von einer Los-Nummer mehrere Anteile kaufen.
Dadurch erhalten Sie im Glücks-Fall mehr Anteile vom Gewinn.

Sie erhöhen Ihre Chancen auf einen Gewinn,
wenn Sie viele Lose mit verschiedenen Nummern besitzen.

Ein Beispiel:
Sie kaufen 3 Los-Anteile mit verschiedenen Nummern.
Ihre Chance zu gewinnen ist dann 3 Mal so hoch.

Oder Sie kaufen 3 Los-Anteile mit derselben Nummer.
Im Glücks-Fall ist Ihr Gewinn dann 3 Mal so hoch.

Sie können sich mit Los-Anteilen Ihre eigene Glücks-Strategie zusammenstellen.

Clever kombinieren

Die Joker-Lose:

Was sind "JOKER-LOSE"?

Neben dem SKL-Millionenspiel gibt es noch 2 weitere spannende Spiel-Angebote:
Den SKL EURO-JOKER für 10 Euro im Monat.
Und den SKL TRAUM-JOKER für 5 Euro im Monat.

Auch hier haben Sie jeden Tag viele Chancen auf tolle Gewinne.
Die Jokerspiele dauern einen Monat.
Zu jedem 1. des Monats können Sie neu entscheiden, ob Sie mitspielen oder aussteigen möchten.

SKL EURO-JOKER
SKL TRAUM-JOKER

Was kann ich beim SKL EURO-JOKER gewinnen?

Es gibt stündliche Geldgewinne und
täglich Sofort-Renten zu gewinnen.
Alle Renten werden 10 Jahre lang ausgezahlt.
Jeden Monat werden über 300.000 Gewinne ausgespielt.

Alle Gewinne in der Übersicht gibt es hier: SKL EURO-JOKER

Was kann ich beim SKL TRAUM-JOKER gewinnen?

Jeden Monat werden tolle Geld- und Sachgewinne ausgespielt.
Es gibt Neuwagen, Häuser, pures Gold oder Geld zu gewinnen.
Und einmal im Monat warten sogar 500.000 Euro* in bar!

*Die Gewinn-Chance auf den Höchst-Gewinn ist 1: 5 Millionen. Das größte Verlust-Risiko ist der Los-Einsatz.

Alle Gewinne in der Übersicht gibt es hier: SKL TRAUM-JOKER

GEWINN-SERVICE / WO GIBT ES LOSE?

Wie erfahre ich, ob ich gewonnen habe?

Ihre Lotterie-Einnahme wird Sie schriftlich informieren, wenn Sie gewonnen haben.

Die SKL-Gewinn-Zahlen finden Sie auch:

  • im Internet unter www.skl.de.
  • über Videotext (ARD Seite 586 und ZDF Seite 562).

Oder legen Sie auf www.skl.de für Ihre Los-Nummern ein DepotPlus an. Dann schicken wir Ihnen kostenlos eine E-Mail, wenn Sie gewonnen haben.

GEWINN-SERVICE
DEPOTPLUS

Wo gibt es Lose?

Sie erhalten SKL-Lose bei allen Staatlichen Lotterie-Einnahmen.
Und in den Amtlichen Verkaufsstellen.
Lose können Sie auch online auf dieser Webseite anfordern:

SKL-LOSE ANFORDERN
VERKAUFSSTELLEN FINDEN

Glücksspiel kann süchtig machen!

Wenn Spielen zum Problem wird, sind wir für Sie da:
Hilfe unter www.buwei.de oder 0800 - 2468135.
Spielteilnahme ab 18 Jahren.

VERANTWORTUNGSBEWUSST SPIELEN

Staatlich garantiert

Staatlich garantiert

Die 16 deutschen Bundesländer garantieren die ord­nungsgemäße Durchführung der SKL-Lotterien, die Losauflage sowie die Anzahl und die Höhe der Gewinne.

Vererbbar

Vererbbar

Ein Lotteriegewinn der SKL ist vererbbar. Verstirbt der Gewinner, geht der Gewinn an dessen Erben über.

Steuerfrei

Steuerfrei

Lotteriegewinne sind in Deutschland garantiert von der Einkommensteuer befreit.

Wir helfen Ihnen gerne 02408 - 9 57 96 82
Nach oben